Incoming - Anpassungen im Visumhandbuch

Mit der 76. Ergänzungslieferung des Visumhandbuchs des AA (Stand März 2023) ergeben sich weitere Konkretisierungen für die Incoming-Freiwilligendienste. Im Grundtenor wird versucht, die Freiwilligendienste zu stärken und einer Verzweckung vorzubeugen. So ist ein Passus aufgeführt, dass der Einsatz von Incoming-Freiwilligen im Gesundheits- und Pflegesektor begrüßt wird, er aber nicht dazu geeignet ist, dem Personalnotstand abzuhelfen. Auch darf bei Beantragung eines Visums nicht der Eindruck entstehen, dass anschließend ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis geplant ist.

Die Werte für Taschengeld etc. wurden an die aktuellen BAföG Sätze angepasst: 302 Euro für Taschengeld, 360 Euro Unterkunft und Verpflegung 150 Euro (zusammen 812 Euro). Neu ist auch der Hinweis, dass im Einzelfall auch ein geringeres Taschengeld akzeptiert werden kann, wenn alle anderen Bereiche ganz oder teilweise kostenfrei abgedeckt sind.