Stellenausschreibung: der AKLHÜ e.V. sucht

zum 1.6. oder 1.7.2024 eine*n Geschäftsführer*in (d/m/w).
Die Übergabe der Stelle erfolgt zum 01.08.2024. Eine fundierte Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin ist vorgesehen.

Der AKLHÜ e.V. - Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit  ist die zivilgesellschaftliche Fachstelle in Deutschland für das internationale Zusammenwirken in der Personellen Zusammenarbeit und in Internationalen Freiwilligendiensten. Als Dachverband organisiert und vertritt er die Interessen internationaler Freiwilligendienste wie auch von Fachdiensten und wirbt für ihre Förderung durch Politik, staatliche Organisationen, Stiftungen etc. Der AKLHÜ stärkt die Weiterentwicklung und den Ausbau von Diensten in der Personellen Zusammenarbeit und fördert deren Qualität und Wirksamkeit. Damit leistet er einen Beitrag zur globalen Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele bzw. der Agenda 2030 auch in Deutschland.

Welche Aufgaben erwarten Sie?
 In Abstimmung mit dem Vorstand leiten Sie den Dachverband und tragen die inhaltliche und administrative Gesamtverantwortung.
 Sie führen und gestalten die Geschäftsstelle in Bonn sowie das Lobby-Büro in Berlin mit insgesamt zehn Mitarbeiter*innen.
 Ihnen obliegt die Finanz- und Personalverantwortung für die Geschäftsstelle.
 Sie repräsentieren den Dachverband und vertreten seine Mitglieder auf fachpolitischer Ebene.
 Sie vertreten die im AKLHÜ vorhandenen Dienstformate in Fachgremien und bei Fördergebern (insbesondere BMFSFJ und BMZ).
 Sie führen operative und inhaltliche Tätigkeiten in einem oder mehreren Fachbereichen des AKLHÜ durch. Das beinhaltet u.a. Referent*innentätigkeiten, z.B. Beratung von Mitgliedsorganisationen in einem der Programme.
 Sie wirken bei der inhaltlichen Weiterentwicklung und Strategiebildung der Personellen Zusammenarbeit mit.
 Sie unterstützen und beraten die Mitgliedsorganisationen und schaffen Synergien untereinander.