Veranstaltungstermin

Veranstaltungsort

Hoffmanns Höfe, Frankfurt a.M.

Psychische Krisen bei Incoming-Freiwilligen begleiten

Incoming-Freiwillige können in ihrem Freiwilligendienst mit Situationen, Ereignissen und/ oder Erkenntnissen konfrontiert werden, für die sie keine Bewältigungs- oder Gestaltungsstrategien haben und die in psychische Krisen enden oder Vorbelastungen wieder auslösen können. Diese können für Aufnahmeorganisationen, Mitarbeitende in Einsatzstellen und Gastfamilien eine hohe Herausforderung in der Begleitung der Freiwilligen darstellen.

Im Workshop stellen wir uns folgenden Fragen: Wie kann ich als Träger hierauf reagieren? Was sollte ich präventiv beachten? Wie kann ich selbst mit Krisenfällen umgehen und ab wann gebe ich Verantwortung ab? Welche Optionen habe ich, eine gute Begleitung, ggf. mit möglichen Sprachbarrieren, durchzuführen? Wie entwickele ich Handlungsoptionen hierfür? Welche Rolle kann die Partnerorganisation spielen? Und welche Rahmenbedingungen muss ich womöglich im Blick haben in meinen Entscheidungen?

Anmeldung online: https://civi.efriedensarbeit.de/civicrm/event/info?id=109&reset=1 


Teilnahmegebühr:

Für Teilnehmer*innen aus den Qualitätsverbünden QV der AGDF und EQEB:  0,00 Euro.

Für Teilnehmer*innen aus dem evangelischen Bereich:                                 150,00  Euro.

Für Teilnehmer*innen anderer Träger:                                                             220,00  Euro
Stornokosten fallen bei kurzfristiger Absage Ihrerseits an (weniger als 2 Wochen), wir berechnen 50,- pauschal und reichen ggf. die Stornokosten des Tagungshauses an Sie weiter.