Veranstaltungstermin

Veranstaltungsort

outdoor in der Nähe von Mainz

Natur in den Seminaren für Freiwillige erlebbar machen – eine beispielhafte Erkundungstour

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Seminaren oft und vielfältig besprochen und ist somit auf kognitiver Ebene bei den Freiwilligen angekommen. Doch manchmal reicht bloßes Wissen nicht aus, um die Dringlichkeit einer Thematik zu erhöhen, sondern muss mit allen Sinnen erlebt werden. Durch dieses „Erleben der Natur“ sollen die Freiwilligen im besten Fall ein verändertes Gefühl zur Natur und somit ihrer eigenen Eingebundenheit und Verantwortung ihr gegenüber entwickeln.

Dieser Tagesworkshop richtet sich an Seminarleiter*innen, die mit den Freiwilligen eine Entdeckungstour im Gelände machen wollen, bei dem die (zunächst) wertfreie Beobachtung der Natur und Umwelt sowie Lieblingsorte, wie sie hier beschrieben werden: https://lieblingsorte.dfoej.de/aktuelles, im Mittelpunkt stehen. Es sollen Impulse und Anregungen für eigene Module gegeben werden, welche die Seminarleiter*innen später – je nach geographischen Gegebenheiten der Seminare – selbst mit Inhalten füllen können.

Datum: 20.06.2024, 10:00-ca 17:00 Uhr (danach optional mit gemeinsamem Abschluss in einem Café)

Ort: Genauer Ort wird noch bekannt gegeben (Treffpunkt: Hauptbahnhof Mainz)

Zu beachten: Verpflegung bitte selbst mitbringen, ggf auch Sonnenschutz, Sonnenbrille, Hut, Sitzdecke, etc. Die Naturerfahrung sollte bei jedem Wetter stattfinden (außer bei Starkregen, Sturm oder Gewitter) - bitte entsprechend ausgestattet anreisen! 

Teilnehmendenzahl: 12-max.15 Personen
Anmeldung online: https://civi.efriedensarbeit.de/civicrm/event/info?id=107&reset=1 

Teilnahmegebühr:

Für Teilnehmer*innen aus den Qualitätsverbünden QV der AGDF und EQEB:  0,00 Euro.

Für Teilnehmer*innen aus dem evangelischen Bereich:                                  70,00  Euro.

Für Teilnehmer*innen anderer Träger:                                                             100,00  Euro
Stornokosten fallen bei kurzfristiger Absage Ihrerseits an (weniger als 2 Wochen), wir berechnen 50,- pauschal und reichen ggf. die Stornokosten des Tagungshauses an Sie weiter.